striche

Das Jahr 2019

Bratwürstelsonntag 2019

Der heurige Bratwürstelsonntag fand am 1. Dezember 2019 aufgrund der Umbauarbeiten in der Marktkirche in diesem Jahr beim Pfarrheim statt. So konnten wir nach dem Gottesdienst bis zum frühen Nachmittag zahlreiche Gäste mit gegrillten Bratwürsteln und Getränken sowie Mehlspeisen verköstigen.


Kegelturnier 2019

Zur Förderung der Gemeinschaft hielten wir am 28. November 2019 ein vereinsinternes Kegelturnier im Strasserhof Übleis ab. Nach allgemeinem Aufwärmen konnte dann in fünf Temas auf Ganze gegangen werden. Es fielen zahlreiche Punkte, auch die eine oder andere "Sau" und einige "Kranzl" waren dabei, sodass schlussendlich nach einem spannendem Finish ein Siegerteam feststand. Der Abend klang schlussendlich in geselliger Runde aus.


Herbstkonzert "Modern Times" 2019

In einem bis auf den letzten Platz vollen Turnsaal konnten wir am Samstag, 9. November 2019 das Publikum unterhalten. Ganz im Zeichen des Mottos "Modern Times" präsentierten wir unter der musikalischen Leitung von Kapellmeisterin Kathrin Ammerstorfer dem Publikum ein Programm, das von Filmmusik aus Indiana Jones, Harry Potter und Fluch der Karibik über Rock-Hits von Bon Jovi und den Rolling Stones bis hin zur Ballade "Music" von John Miles und dem Klassiker "Simply the Best" von Tina Turner reichte. Gesanglich wurden wir durch die Stimme von Elisabeth Kaltseis unterstützt. Durch das Programm führte Johannes Lehner. Im Anschluss an das Konzert wurde noch bis in die späten Nachtstunden bei der After-Show-Party auf das gelungene Konzert angestoßen, das gleichzeitig auch die Reihe der großen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2019, in dem wir unser 120-jähriges Bestehen feierten, abrundete.


Wir konnten im abwechslungsreichen Programm nicht nur mit unserem Können auf unseren Instrumenten das Publikum begeistern...


... sondern auch unser gesangliches Talent unter Beweis stellen.


Mithilfe bei der Kirchensanierung in Kematen

Als Selbstverständlichkeit wird beim Musikverein Kematen die Unterstützung anderer Vereine und Institutionen angesehen: So stellten wir eine Mannschaft von acht fleißigen Helfern, die sich am Samstag, 28. September 2019 bereit erklärten, sich bei der Sanierung der Marktkirche in Kematen zu beteiligen. Dabei wurde der alte Innenputz der Kirche abgetragen. Nach einem anstrengenden Arbeitstag schmeckte das Essen im Pfarrheim dann gleich doppelt so gut.



Ferienscheckaktion 2019

Bei der Ferienaktion am 17. August 2019 verbrachten wieder über 20 Kinder einen lustigen Nachmittag bei uns im Musikheim. Dieses Mal ging es um das gemeinsame Basteln von Trommeln mitsamt Schlägeln. Diese konnten dann beim gemeinsamen Musizieren mit unserem Schlagzeuger und Jugendreferenten Thomas auch gleich ausprobiert werden.


Gstanzl-Frühschoppen beim SVK-Sommerfest

Gute Stimmung herrschte auch heuer wieder am Frühschoppen des Kematner Sportvereins am Sonntag, 21. Juli 2019 bei M&M Eventtechnik in Kematen - und das nicht nur wegen der aus Bayern angereisten Gstanzl-Sänger Renate Maier, Josef "Bäff" Piendl und Hubert "Erdäpfelkraut" Mittermair, die an diesem Tag für viele Lacher sorgten. Unterstützt wurden sie von der Kematner Tanzlmusi, die sich für einige Auftritte im heurigen Jahr aus unseren Reihen wieder formiert hatte. In der klassischen Tanzl-Musi-Besetzung mit Tuba, Tenorhorn, Klarinette und zwei Flügelhörnern sorgten unsere Musiker nicht nur für die passende Begleitung, sondern auch für gemütliche Hintergrundmusik vor und nach dem Auftritt der Unterhaltungskünstler.


Frühschoppen am Pfarrfest in Kematen am Innbach

Klassisches Aprilwetter herrschte heuer Anfang Juli beim Pfarrfest: Konnte der Gottesdienst von 9:00 bis 10:00 noch im Freien abgehalten werden, so fiel der anschließende Frühschoppen, bei dem das 25-jährige Bestandsjubiläum des Pfarrheims und 40 Jahre Pfarrcaritas-Kindergarten Kematen gefeiert wurden, ins Wasser.


Dem Wetter zum Trotz wurde kurzerhand ein Pavillion zum trockenen Unterstand und wir unterhielten die Gäste eine Stunde lang mit diversen Polkas und Märschen.


Marschwertung am Bezirksmusikfest in Haag am Hausruck

Auch in diesem Jahr nahmen wir im Rahmen des Bezirksmusikfestes, das zum 270-jährigen Bestandsjubiläum der Musikkapelle Haag am Hausruck veranstaltet wurde, an der Marschwertung teil. Erstmals stellten wir uns unter der Leitung unseres neuen Stabführers Daniel Raab, mit dem wir uns in den Vorwochen gewissenhaft auf den Auftritt vorbereitet hatten, der strengen Jury. Schlussendlich kam ein für uns zufriedenstellendes Ergebnis heraus: Mit 89,64 Punkten erreichten wir einen "sehr guten Erfolg" in der Leistungsstufe D. Dieses Ergebnis wurde bei sommerlichen Temperaturen im Festzelt noch ausgiebig gefeiert.


Foto © by Musikkapelle Haag/Hausruck


Gute Stimmung herrschte beim Frühschoppen mit der Marktmusikkapelle Wallern an der Trattnach.


Die Ergebnisbekanntgabe


Foto © by Musikkapelle Haag/Hausruck


Bezirksmusikfest in Bachmanning

Zu Sommerbeginn ist Musikfestzeit - und so besuchten wir am Samstag, 22. Juni 2019 abends das Bezirksmusikfest des Blasmusikbezirkes Wels-Land in Bachmanning. Mit dem dortigen Musikverein verbindet uns nicht nur eine lange Freundschaft, dessen Kapellmeister Stefan Horninger war auch bei uns jahrelanges aktives Mitglied.


Nach dem Einmarsch als Gastkapelle und dem Festakt mit mehr Musikern als Bachmanning Einwohner hat verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden mit guter Unterhaltung durch die Pongauer Tanzlmusi im Festzelt. Wir gratulieren unseren Bachmanninger Kollegen zum gelungenen Bezirksmusikfest 2019.


Hochzeit von Werner und Bettina

Wir gratulieren unserem Trompeter Werner Artelsmair sehr herzlich zur Vermählung mit seiner Bettina am 15. Juni 2019 und wünschen ihnen beiden mit ihrer Familie das Beste für die Zukunft und bedanken uns gleichzeitig für die Einladung zu ihrer Hochzeit.


Sommernachtskonzert 2019

Am Samstag, 8. Juni 2019 fand zum ersten Mal im Rahmen unseres Jubiläumsjahres 2019 ein Open-Air Sommernachtskonzert in der traumhaften Kulisse des Vierkanthofs der Familie Fuchshuber in Doppl statt. Unter der musikalischen Leitung unserer Kapellmeisterin Kathrin Ammerstorfer präsentierten wir ein buntes Programm von Fanfarenklängen, Polka u. Originalliteratur bishin zu Highlights aus dem Musical-Genre. Als Solisten waren Anna Bichlmann auf der Violine mit der Filmmusik aus "Schindlers Liste" und Elisabeth Kaltseis gesanglich mit "Ich gehör nur mir" aus dem Musical Elisabeth zu hören. Auch das Jugendblasorchester Pichl-Kematen gab zwei Stücke zm Besten. Durch das Programm führte in gewohnt charmanter Weise unser berühmt berüchtigtes Moderatorenduo Elisabeth Huemer und Christina Lehner.


Im Rahmen des Konzertes wurden auch verdiente Musiker ausgezeichnet: So erhielt Elisabeth Kaltseis für ihre 15-jährige Vereinszugehörigkeit die Verdienstmedaille in Bronze des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes. Hubert Stritzinger wurde für seine langjährige Tätigkeit im Verein mit dem Blasmusik-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Außerdem wurde unser neuer Ehrenstabführer Manfred Fuchshuber für seine insgesamt 19-jährige Tätigkeit als Stabführer geehrt.


Nach dem Konzert ließen wir den laue Sommerabend mit einigen gemütlichen Stunden gemeinsam ausklingen und stießen mit dem Publikum noch auf das gelungene Konzert an.


Das schöne Ambiente des Vierkanthofs der Familie Fuchshuber...


Unsere Solisten: Anna Bichlmann auf der Geige...


... und Elisabeth Kaltseis mit ihrer Stimme ziehen das Publikum in den Bann...


Die Ausgezeichneten: Elisabeth Kaltseis und Hubert Stritzinger...


... sowie Ehrenstabführer Manfred Fuchshuber.


1. Mai und Tag der Blasmusik

Traditionellerweise waren wir auch heuer am 1. Mai und am Tag der Blasmusik am 30. Mai 2019 diesmal in den südlichen Teilen der Marktgemeinde unterwegs, um musikalische Grüße zu verbreiten. Wir bedanken uns sehr herzlich für die zahlreichen Spenden. Ein besonderer Dank gilt natürlich allen, die uns an den beiden Tagen verpflegt haben: Der Familie Fuchshuber in Grübl und Harrer für die Jause an beiden Tagen und der Familie Horninger/Minihuber bzw. der Pfarre Steinerkirchen für das Mittagessen. Herzlichen Dank dafür!



Konzertwertung 2019 - Gold für den Musikverein Kematen

Einmal mehr konnten wir am 7. April 2019 bei der Konzertwertung im VZ Gunskirchen, bei der wir erstmals unter der Leitung unserer neuen Jung-Kapellmeisterin Kathrin Ammerstorfer antraten, ein ausgezeichnetes Ergebnis einfahren: In der Leistungsstufe C erreichten wir mit dem Pflichtstück "Dyonysos" von Thomas Doss, dem Selbstwahlstück "Into the Joy of Spring" von James Swearingen und der Polka Mazurka "Die Libelle" von Josef Strauß 92,00 Punkte und erhielten eine Goldmedaille. Im Punktevergleich schnitten wir damit auch wieder sehr gut ab. Dieser Erfolg wurde anschließend im Gasthaus Schmankerlkeller noch gefeiert.


Die Spannung auf der Bühne bei der Darbietung der drei Stücke...


... und die erleichterten Gesichter nach der Ergebnisbekanntgabe.


Besuch der Volksschule und öffentliche Probe

Am 15. März 2019 war es wieder so weit: Ca. 40 Kinder der 2. und 3. Klassen der Kematner Volksschule besuchten uns im Musikheim, um dabei die Instrumente unseres Klangkörpers näher kennen zu lernen. Von Vertretern unserer Register wurden die Instrumente mit kurzen Musikstücken vorgestellt, anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit diese auch gliech selbst auszuprobieren.


Andrea Horninger und Katrin Leitner präsentierten die Holzblasinstrumente...


...Hannes Fuchshuber das tiefe Blech...


...Johannes Lehner stellte das hohe Blech und Daniel Raab das Horn vor...


... und Thomas Mühringer schließlich die Schlaginstrumente.


Im Anschluss daran gab es für die Kinder noch eine Kleinigkeit zu essen und trinken.


Am Abend desselben Tages luden wir interessierte zukünftige Musiker zu uns zu einer öffentlichen Probe ein. Dabei nahmen unsere Nachwuchstalente teilweise auch gleich in unseren Reihen Platz.


Der neue Vorstand stellt sich vor

v.l.n.r.: Bekleidungsarchivarin Conny Hieglsberger, Notenarchivar Daniel Horninger, Organisationsreferentin-Stv. Manuela Fuchshuber, Stabführer-Stv. Bernhard Kirchberger, Kassierin Barbara Lehner, Organisationsreferentin-Stv. Elisabeth Huemer, Organisationsreferent Andreas Kroißböck, Kapellmeisterin Kathrin Ammerstorfer, Jugendreferent Thomas Mühringer, Obfrau Andrea Horninger, Stabführer und Schriftführer Daniel Raab, Schriftführer-Stellvertreter Johannes Lehner und Obmann Roman Harrer


Jahreshauptversammlung 2019 mit Neuwahl des Vorstandes

Am 3. Februar 2019 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schmankerlkeller in Kematen statt. Auf der Tagesordnung standen wie jedes Jahr der Tätigkeitsbericht, dieses Mal von Schriftführer-Stellvertreter Johannes Lehner vorgetragen, der Kassabericht von Kassierin Barbara Reinhart und der Bericht über die Jugendarbeit von Jugendreferent Thomas Mühringer. Musikalisch umrahmt wurde die Jahreshauptversammlung von unserem Quartett mit flotter Frühschoppenmusik.


Außerdem wurde im Zuge der Jahreshauptversammlung ein neuer Vereinsvorstand gewählt sowie den scheidenden Mitgliedern gedankt: Nach sechsjähriger Tätigkeit als Kassierin schied Barbara Reinhart aus dem Vorstand aus, nach insgesamt 30 Jahren im Vorstand zuerst als Jugendreferent, dann als Kapellmeister und schließlich die letzten 20 Jahre als Stabführer legte Manfred Fuchshuber seine Vorstandstätigkeit nieder und nach insgesamt 40 Jahren als Kassaprüfer wurde Johann Lehner verabschiedet.


Gleichzeitig wurde unter der Aufsicht von Bürgermeister Klaus Bachmair der neue Vorstand einstimmig gewählt und setzt sich für die kommenden drei Jahre wie folgt zusammen:



  • Obmann Roman Harrer, Obfrau Andrea Horninger

  • Kapellmeisterin Kathrin Ammerstorfer

  • Stabführer Daniel Raab, Stv. Daniel Horninger und Bernhard Kirchberger

  • Kassierin Barbara Lehner

  • Schriftführer Daniel Raab, Stv. Johannes Lehner

  • Jugendreferent Thomas Mühringer

  • Notenarchivar Daniel Horninger, Bekleidungsarchivarin Conny Hiegelsberger, EDV-Referentin Manuela Fuchshuber

  • Organisationsreferent Andreas Kroißböck, Stv. Conny Hiegelsberger, Manuela Fuchshuber und Elisabeth Huemer


Wir wünschen unserem Team alles Gute für die Tätigkeiten in den nächsten Jahren!

 

Am Rednerpult...


...das Quartett sorgte für musikalische Unterhaltung...


...die scheidende Kassierin Barbara Reinhart...


...und der scheidende Kassaprüfer Johann Lehner.


Musiskitag 2019

Unser diesjähriger schon traditioneller Skitag führte uns am 2. Februar 2019 ins Skigebiet Schladming-Hochwurzen-Reiteralm. Das anfänglich regnerische Wetter konnte dem Schivergnügen keinen Abbruch tun: Bei von Stunde zu Stunde besseren Verhältnissen wurden Schwünge in den Schnee gezaubert und Höhenmeter heruntergespult, bis schließlich um die Mittagszeit die Sonne zum Vorschein kam und uns den restlichen Schitag begleitete. Beim abschließenden Aprè-Ski in der Tauernalm konnten wir den Skitag noch einmal Revue passieren lassen und schließlich wieder unverletzt wieder nach Hause zurückkehren.




Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen "Premiere 2019"

Bei der heurigen Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen am 20. Jänner 2019 in der Grieskirchner Manglburg waren auch wir wieder mit insgesamt drei Nachwuchsmusikern vertreten: Das Junior-Leistungsabzeichen legten Valerie Arthofer auf der Klarinette und Leonie Hiegelsberger auf der Posaune ab, das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze erhielt Pia Fuchshuber auf der Trompete. Insgesamt wurden im Rahmen der Veranstaltung mit dem Titel "Premiere 2019" im Beisein zahlreicher Ehrengäste 172 junge Nachwuchstalente mit den Leistungsabzeichen ausgezeichnet. Wir wünschen ihnen allen und besonders natürlich unseren Jungmusikern weiterhin viel Freude an der Musik und alles Gute!


Foto © by OÖBV Bezirk Grieskirchen/Mühlböck


Neujahrsball 2019

Am 12. Jänner 2019 starteten wir heuer erstmals am Neujahrsball mit zahlreichen Gästen am 12. Jänner 2019 in unser Jubiläumsjahr 2019, in dem wir das 120-jährige Bestehen unseres Musikvereins feiern werden. Zu diesem Zweck wurde die ganze Volksschule in eine große Balllocation umfunktioniert. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Coverband TNT. Schon bei der Eröffnung, bei der die Geschichte unserer guten alten B-Tuba und die Anfänge des MVK erzählt wurden, herrschte bereits tolle Stimmung. Die Mitternachtseinlage wurde von unseren Musi-Mädels tänzerisch gestaltet. Bei Sekt, Wein, Bier und Cocktails konnte so bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert und auf das neue Jahr 2019 angestoßen werden.


Die Eröffnung...


...das gespannte Publikum...


...bei der Mitternachtseinlage...


...die Band des Abends: TNT mit Special guest Manuela Fuchshuber...


...Bolognese um Mitternacht.


Das letzte Jahr


   Impressum    Kontakt    
@ created by Fasima & Farbklexx
powered by webEdition CMS