striche

Das Jahr 2014

#Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen "Come Together"

Unter dem Motto "Come together" fand am 30. November 2014 im Atrium in Bad Schallerbach die Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen statt. Ein Konzert des Grieskirchner Auswahlorchesters und viele Ehrengäste, darunter LH Josef Pühringer gaben der Feier einen festlichen Rahmen. Auch die Kematner Jungmusiker waren dabei vertreten: Im Jahr 2014 absolvierten Finzinger Verena, Kroißböck Lena (6.v.r.) und Strobl Romana allesamt auf der Klarinette das Juniorleistungsabzeichen, das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze erhielten Fuchshuber Pia (Fagott, 5.v.r.) und Kolb Tobias (Tenorhorn, 5.v.l.) und Peer Manuel (Klarinette) wurde das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber verliehen. Wir gratulieren ihnen sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß an der Musik.

#Winter Warm Up 2014

Ausgelassene Apreski-Stimmung holte der Musikverein Kematen
heuer wieder mit dem Winter Warm Up 2014 am 21. und 22. November zum Musikheim
in Kematen. Zur Einstimmung auf den kommenden Winterwurde bei Glühwein, Glühmost, Punsch und
einem Barbereich ein tolles Programm geboten: Im Jahr der Nominierungen und
Challenges konnten sich bei der ersten Kematner 2er Challenge jeweils zwei
Leute bei verschiedenen Spielen messen, an beiden Tagen wurde so ein Sieger
gekürt. Höhepunkte waren aber mit Sicherheit die Mitternachtseinlagen am
Freitag von unseren Musikerinnen und am Samstag von der Kematner
Schuhplattlergruppe „Lausmadl’n“. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen am
Winter Warm Up 2015.



Eines der Spiele: Sägen auf Zeit mit einer alten "Wiagnsog"...

...die gespannten Teilnehmer an der Kematner 2er Challenge am zweiten Tag...

...die Mitternachtseinlage unserer Musikerinnen am ersten Tag...

...das Blechbläserquartett als Ankündigung der Mitternachtseinlage...

...die Lausmadln sorgten am Samstag für tolle Stimmung.

#Herbstkonzert "Modern Times" 2014

Unter dem Motto „Modern Times“ stand auch heuer wieder das
Herbstkonzert des Musikverein Kematen, das am 8. November 2014 über die Bühne
ging. Mit Kapellmeister Hannes Fuchshuber wurde das Publikum mit modernen Hits
wie „In the Stone“, „Sir Duke“ und „Hard to say I’m Sorry“ begeistert, auch
Fans von Filmmusik („Backdraft“, „Das Boot“ und „Moment for Morricone“) kamen
auf Ihre Kosten. Mit ihren Stimmen verzauberten Manuela Fuchshuber und Lisa
Weidringer mit den Liedern „I know him so well“ aus dem Musical Chess und
„Waterloo“ von Abba unsere Besucher. Erstmals durch das Programm führten
Elisabeth Huemer und Christina Lehner. Im Anschluss an das Konzert verbrachte das Publikum bei Imbissen und Getränken noch einige gemütliche Stunden.



"I know him so well" aus dem Musical Chess mit Manuela Fuchshuber und Lisa Weidringer

Die beiden Moderatorinnen Elisabeth Huemer (re.) und Christina Lehner (li.)

#Flötengruppe

Auf Initiative des Musikverein Kematen wurde zu Schulbeginn
im September 2014 eine Flötengruppe in der Volksschule in Kematen gegründet.
Bei Katrin Stoiber können hier SchülerInnen aus der zweiten und dritten Klasse
Blockflöte erlernen und somit die ersten Erfahrungen in Sachen Musik sammeln.
Das Angebot wurde sehr gut angenommen und die Gruppe besteht derzeit aus elf
Kindern, worauf wir sehr stolz sind.



#Musiausflug 2014

Ein spannendes, actionreiches Programm bot uns der heurige "Musiausflug" der uns in die Obersteiermark führte. Für die besonders Mutigen startete gleich der erste Tag mit einer Canyoning Tour, bei der die Teilnehmer u.a. aus bis zu 7m ins Kühle nass springen konnten und über eine 25m hohe Wand in die Schlucht abgeseilt wurden. Am Nachmittag ging es dann auf den Stoderzinken bei Gröbming zur Zipline, die größte Seil-Gleitfluganlage der Alpen. Vom Startpunkt sauste man mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120km/h Richtung Tal. Schließlich wurden die verbrauchten Energiereserven des ersten Tages am Abend beim gemeinsamen Ripperlessen wieder aufgefüllt. Gut gestärkt wanderten wir am nächsten Tag auf die Hochwurzen, von wo aus wir mit GoKarts über eine 7km lange Strecke den Berg hinunter fuhren. Den Abschluss bildete der Besuch des Gasthaus Schmankerlkeller in Kematen.

Herzlicher Dank gilt unserer Manuela Fuchshuber für die Organisation des Ausflugs.

Beim Abseilen aus 25m Höhe...

...Zipline!!!...

...ein Teil der Gruppe am Gipfel der Hochwurzen...

...und vor dem Start mit den Karts.

#Kinderferienaktion

Am Samstag, 9.8.2014 fand heuer wieder eine Kinderferienaktion des Musikverein Kematen im Rahmen des Ferienscheckheftes der Gemeinde statt. Dabei mussten die Kinder beim so genannten "Chaosspiel" verschiedenste Aufgaben bewältigen. Natürlich gab es auch die Möglichkeit, die ein oder anderen Instrumente des Musikvereins zu probieren. Den gemütlichen Abschluss bildete das gemeinsame Knackergrillen.




#Pfarrfrühschoppen

Zum traditionellen "Pfarrfest" lud die Pfarre Steinerkirchen am Innbach am Sonntag, 6.Juli 2014, ein. Den Frühschoppen durfte wie schon in den Jahren davor der Musikverein Kematen mit einem Programm von traditioneller Marschmusik, Walzer und Polka bis hin zu den neuesten Hits von Helene Fischer, musikalisch umrahmen. Doch nicht nur Kapellmeister Hannes Fuchshuber schwang den Taktstock, auch Spender von kühlen Getränken und die Volksschuldirektorin und Kirchenchorleiterin in Kematen Christine Kirchmeier zum 60. Geburtstag durften sich am Dirigentenpult versuchen.

#Bezirksmusikfest mit Marschwertung in Grieskirchen

Vom 27.- 29. Juni 2014 fand in der Bezirkshauptstadt Grieskirchen das diesjährige Bezirksmusikfest - veranstaltet von der dortigen Stadtkapelle - statt. Der Musikverein Kematen war am Sonntag, 29.Juni 2014 zu Gast und absolvierte die Marschwertung in der Leistungsstufe D. Knapp aber doch wurde unter Stabführer Manfred Fuchshuber wieder ein "Ausgezeichneter Erfolg" mit 90,05 Punkten erreicht, was natürlich noch ausgiebig am Festausklang gefeiert wurde.

Bei der Marschwertung...

... und die glücklichen Gesichter bei der Ergebnisverkündung.

#Bezirksbewerb der Feuerwehr Steinerkirchen

Für die musikalische Umrahmung durfte der Musikverein Kematen beim Bezirksbewerb sorgen, der zum ersten Mal in unserer Gemeinde stattfand und von der freiwilligen Feuerwehr Steinerkirchen am Innbach veranstaltet wurde. Der Bewerb am 21.Juni 2014 wurde mit der Flaggenhissung eröffnet, am Abend bei der Siegerehrung sorgten wir für die passende Marschmusik und tagsdarauf am 22.Juni 2014 wurde bei der feierlichen Segnung einer "Florianstatue" mit Festakt gespielt.

#Bezirksmusikfest in Pichl bei Wels

Am 15.Juni 2014 war der Musikverein Kematen im Nachbarort Pichl bei Wels am Bezirksmusikest, das vom Musikverein Pichl veranstaltet wurde, zu Gast. Nach dem Festakt wurden noch einige gemütliche Stunden bei unserer Nachbarkapelle, mit der uns unter anderem die gemeinsame Jugendarbeit verbindet, verbracht.

# 1. Mai und Tag der Blasmusik

Am 1. und 29. Mai 2014 war der Musikverein Kematen wieder in Kematen - diesmal in den südlichen Ortschaften und dem südlichen Ortsteil - unterwegs.

Wir bedanken uns bei allen Kematner Gemeindebürgern für die freundliche Aufnahme, namentlich erwähnt seien die Familien Fuchshuber (Grübl) und Harrer, die uns mit einer "10-Uhr-Jause" versorgten, und die Familie Auinger/Fuchshuber (See) und die Pfarre Steinerkirchen am Innbach, von denen wir an den beiden Tagen zu Mittag eingeladen wurden.



Herzlichen Dank!

Am 1.Mai traditionell durch die Ortschaften mit dem Lastwagen...

...und am Tag der Blasmusik zu Fuß durch den Ort leider bei strömendem Regen.

#Fahrzeugsegnung der Feuerwehr Kematen

Im Rahmen der Bierkost 2014 der FF Kematen wurde am 16.5.2014 das neue Kommandofahrzeug feierlich in den Dienst gestellt. Der Musikverein Kematen hatte dabei die Ehre, den ganzen Festakt feierlich musikalisch zu umrahmen. Anschließend wurden noch einige gemütliche Stunden auf der Bierkost verbracht.


#Kirtag

Beim traditionellen Kematner Kirtag am 11.5.2014 war auch wie die Jahre zuvor der Musikverein Kematen mit einem Stand beteiligt. Wie jedes Jahr wurden Kaffee und Kuchen am Gemeindeamt ausgeschenkt.

#Floriani-Sonntag

Am 4.5.2014 war wieder Floriani-Sonntag in Kematen, beim Festzug der beiden örtlichen Feuerwehren zur Kirche sorgte der Musikverein Kematen für die dazu passende Marschmusik. Dabei gab es gleich zwei Premieren: Der Musikverein Kematen rückte zum ersten Mal mit sieben Marketenderinnen aus, durch die Abwesenheit von Stabführer Fuchshuber Manfred durfte erstmals Stabführer-Stellvertreter Raab Daniel den Musikverein Kematen anführen.


#Konzertwertung 2014

Am 26. April 2014 stellten sich das Jugendblasorchester Pichl-Kematen unter der Leitung von Katrin Stoiber und der Musikverein Kematen mit Kapellmeister Hannes Fuchshuber bei der Konzertwertung im VZ Gunskirchen einer strengen Jury, bestehend aus Vorsitzendem Klaus Rappl, Franz Wachlmayr und Rudolf Feitzlmaier. Das JBO Pichl-Kematen erreichte dabei hervorragende 124,00 Punkte, der Musikverein Kematen durfte sich in der Leistungsstufe C über unglaubliche 140,00 Punkte freuen - eine großartige Belohnung für die Probenarbeit seit Anfang des Jahres. Damit befindet sich der Musikverein Kematen im Punktevergleich mit anderen Kapellen aus Oberösterreich im oberen Drittel.




Das detailierte Ergebnis aller Kapellen und weitere Fotos finden Sie hier.

die Jury v.l.n.r. Mag. Rudolf Feitzlmaier (Berzirkskapellmeister-Stv. Linz-Land), Vorsitzender Kon. Klaus Rappl (ehem. Landeskapellmeister-Stv.) und Franz Wachlmayr (Bezirkskapellmeister-Stv. Grieskirchen)

das JBO Pichl-Kematen...

... und der Musikverein Kematen in Action.

#Frühlingskonzert 2014

Am Samstag, den 29.3.2014 fand unser alljährliches Frühlingskonzert statt, das wie immer von traditioneller und originaler Blasmusik geprägt war. So reichte diesmal das Programm von Johann, Eduard und Richard Strauss mit dem Walzer "Wiener Bonbons", der Polka "Bahn frei" und dem Stück "Festival Procession" bis hin zu zeitgenössischen Komponisten wie Hermann Pallhuber ("Hymn for a solemn occassion) und Jacob de Haan ("La Storia"). Außerdem wurden die Stücke für die Konzertwertung La Principessa, Tokyo Adventure und Dawn of a New Day präsentiert. Durch das Programm führten Elisabeth Kaltseis und Kathrin Stoiber.

Sehr stolz machte uns der Auftritt des gemeinsamen Jugendblasorchesters Pichl-Kematen unter der Leitung von Kathrin Stoiber, das nach der Pause zwei Stücke zum Besten gab.

Im Rahmen des Konzertes wurden auch Ehrungen vorgenommen: Die Verdienstmedaille in Bronze erhielten Conny Kronsteiner (2.v.r.) und Katrin Leitner (2.v.l.)...

...und Alfred Obermair (2.v.l.) wurde für 45 Jahre aktive Mitgliedschaft beim Musikverein Kematen unter anderem auch einige Jahre als Schriftführer mit dem Verdienstkreuz in Silber ausgezeichnet.

Ein kleines Präsent wurde Elisabeth Huemer (2.v.r.), Christina Lehner (2.v.l.) und Thomas Mühringer (1.v.l.), die alle drei im Vorjahr das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber ablegten, überreicht.

Außerdem überreichte im Rahmen des Konzerts die Geschäftsleiterin von der Raiffeisenbank in Kematen Evelyn Buder (Mitte) dem Musikverein Kematen einen Scheck über 1500€, der für den Ankauf eines neuen Doppelhorns verwendet wird. Dafür noch einmal herzlichen Dank.

#Probenwochenende für's Frühlingskonzert

Pünktlich wenige Wochen vor unserem Frühlingskonzert, das am 29. März 2014 um 20:00 im Turnsaal der VS Kematen über die Bühne geht, fand von 28. Februar bis 2. März 2014 das Probenwochenende statt. Dabei wurde in Gesamtproben mit unserem Kapellmeister Hannes Fuchshuber das Konzertprogramm erarbeitet. Besonderes Augenmerk wurde heuer dabei auf die Stücke für die Konzertwertung Ende April in Gunskirchen gelegt. Samstag Mittag wurden wir schon traditionell im Gasthaus Schmankerlkeller kulinarisch verwöhnt.

#Besuch der Volkschüler im Musikheim 2014

Am Freitag, 7. Februar 2014, besuchten uns die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse der VS Kematen samt ihren Lehrerinnen im Musikheim. Dabei wurden den Kindern zuerst alle Instrumente erklärt, danach konnten sie von Trompete, Flügelhorn und Horn angefangen, über alle Holz- und Schlaginstrumente bis zu den Instrumenten des Bleches alle Instrumente ausprobieren. Den Abschluss bildete eine kleine Stärkung für unsere Gäste. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Hannes Fuchshuber, Daniel Horninger,  Elisabeth Kaltseis, Gerald Kirchberger und Johannes Lehner, die sich einen Vormittag dafür Zeit nahmen.




#Musiskitag 2014

Unser heuriger Skitag führte uns am 1. Februar ins Skigebiet Flachau-Wagrain. Bei einigen Grad über dem Gefrierpunkt und Sonnenschein wurden viele Schwünge in den Schnee gezaubert und Gott-Sei-Dank der ein oder andere Sturz ohne gröbere Verletzungen überstanden, der aber beim abschließenden Apreski schnell wieder vergessen waren. Doch Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Vor der ersten Fahrt nach dem Aufwärmen...

...in Action...

...beim Mittagessen...

...und ApreSki!

#Jahreshauptversammlung 2014

Als erster Fixpunkt im Jahr fand am Sonntag, 26. Jänner 2014, die Jahreshauptversammlung des Musikverein Kematen im Gasthaus Schmankerlkeller statt. Dabei gab es einige Premieren: Der Kassabericht wurde zum ersten Mal von Kassierin Barbara Reinhart (2.v.r.) und der Jugendbericht erstmals von Jugendreferentin Elisabeth Kaltseis (1.v.r.) präsentiert, die beide im Vorjahr neu in den Vorstand gewählt wurden. In gewohnter Weise trug Schriftführerin Lisi Kroißböck (2.v.l.) den Tätigkeitsbericht vor. Außerdem wurden unsere sieben - darunter vier neue - Marketenderinnen in ihren teilweise neuen Gewändern der Öffentlichkeit vorgestellt (Bild unten). Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Blechbläserquartett des MVK.


Jahresabschlussfeier

Der Musikverein Kematen startete in gewohnter Weise am 3. Jänner 2014 mit der Jahresabschlussfeier erstmals im Seidenthalerhof in Pichl bei Wels ins Musikerjahr 2014. Besonders freut uns, dass wir dabei vier neue, bei unserem Winter Warm-Up Ende November "gecastete" Marketenderinnen begrüßen durften. Das Bild zeigt unsere nun sieben Marketenderinnen v.l.n.r. Julia Reinhart, Michaela Schaffer, Esther Bürgmann, Lisi Kronberger, Andrea Kirchberger, Ursula Echer und Andrea Horninger.


Wir wünschen ihnen allen (weiterhin) viel Spaß bei ihrer Tätigkeit im Musikverein Kematen und freuen uns schon auf die ersten Ausrückungen im Jahr 2014.

   Impressum    Kontakt    
@ created by Fasima & Farbklexx
powered by webEdition CMS