striche

Immer die aktuellsten News

Winter Warm Up

Zum bereits vierten Mal konnten sich unsere Besucher beim Winter Warm Up 2015 am 20. und 21. November 2015 bei Punsch und Glühwein auf den anstehenden Winter einstimmen. Auch die Bar war wie jedes Jahr fest in „Mädels-Hand“ und natürlich auch gut besucht. Selbst die ersten Schneeflocken des Jahres und der starke Wind konnten der Stimmung im beheizten Zelt nichts anhaben.


Für tolle Unterhaltung sorgte auch heuer wieder die „Kematner 2er Challenge“. In verschiedenen Spielen konnten die Teams ihr Wissen und ihr Geschick unter Beweis stellen. Unter anderem mussten sie in einem Bilderpuzzle Instrumente erraten, Musikerjahre schätzen, Ausdauer beweisen beim Luftballon aufblasen, viel Geschicklichkeit zeigen beim „Orangenspiel“ und vieles mehr.


Auch unsere Marketenderinnen haben die Stimmung mit kleinen Einlagen im Glühweinstandl und auf der Bühne angeheizt.


Mehr Fotos finden Sie in der Gallery www.mv-kematen.at/gallery.




Verleihung der Prof. Franz Kinzl-Medaille an den Musikverein Kematen

Gleich zwei Tage nach dem Herbstkonzert war der Musikverein Kematen bei Landeshauptmann Dr. Pühringer im Landhaus zu Gast: Der Grund dafür war die feierliche Verleihung der Prof. Franz Kinzl-Medaille  an den MVK für die erfolgreiche Teilnahme an den Konzert- und Marschwertungen in den letzten Jahren im Rahmen eines Festaktes. Für die Statistiker unter den Lesern: Der Musikverein Kematen erreichte seit dem Jahr 2000 unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Hannes Fuchshuber insgesamt zehn "Ausgezeichnete Erfolge" und zweimal eine Punktezahl von über 140 Punkten bei den Konzertwertungen, bei den Marschwertungen im selben Zeitraum konnte man 15 "Ausgezeichnete Erfolge erzielen".


Die feierliche Übergabe im steinernen Saal des Landhauses


1. Reihe v.l.n.r.: Hannes Fuchshuber (Kapellmeister), Hubert Stritzinger (Obmann), LH Josef Pühringer, Siegfried Kroißböck (Ehrenobmann), Klaus Bachmair (Bürgermeister)


2. Reihe v.l.n.r.: Josef Lemmerer, Hubert Iglsböck (beide OÖBV), Gerald Kirchberger (Organisationsreferent), Hermann Pumberger (Bezirkskapellmeister)


Herbstkonzert 2015

Das Herbstkonzert des Musikverein Kematen fand heuer am 7. November 2015 wie immer im Turnsaal der Volksschule Kematen statt. Dabei hörte das zahlreiche Publikum ein modernes Programm hören, das im ersten Teil mit Filmmusik von Rocky, Star Wars, Avatar, Batman usw. aufwartete. Im zweiten Teil des Konzertes wurde der Musikverein Kematen von den Stimmen von Manuela Fuchshuber und Bernhard Ortner, der kurzfristig für seinen Bruder eingesprungen war, unterstützt und präsentierte Hits der letzten Jahrzehnte wie "Eye of the Tiger" von Survivor, "It's raining men" von den Weather Girls, "Feeling Good" von Michael Buble und "Unchain my heart" von Joe Cocker. Durch das Programm führte diesmal Bernhard Schilcher, zum letzten Mal am Dirigentenpult stand nach 16 Jahren unser scheidender Kapellmeister Hannes Fuchshuber, der beim Frühjahrskonzert dann feierlich seinen Taktstock übergeben wird. Mit dem Publikum wurde dann noch auf das erfolgreiche Konzert bei Getränken und Imbiss angestoßen und gefeiert.


Der Musikverein Kematen präsentierte ein abwechslungsreiches Programm,...


... indem sowohl Manuela Fuchshuber...


...als auch Bernhard Ortner das Publikum mit ihren Stimmen begeisterten.


Konzertwertung 2015

Auch heuer stellte sich der Musikverein Kematen unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Hannes Fuchshuber bei der Konzertwertung am 18. Oktober 2015 in Brunnenthal (Bezirk Schärding) einer strengen Jury und konnte diese mit den Stücken "Celebration" und "Des Riesen Nixe" überzeugen: Mit 140,4 Punkten in der Leistungsstufe C hielt man das hohe Niveau des Vorjahres und konnte sich sogar minimal verbessern. Auch im Punktevergleich mit anderen Kapellen im gesamten Bundesland liegt man weiter weit über dem Durchschnitt.


Graz-Marathon 2015

Beim diesjährigen Graz-Marathon zeigte sich der Musikverein Kematen von seiner sportlichen Seite. Schon im Frühjahr wurde die Idee geboren, bei diesem sportlichen Großereignis an den Start zu gehen und so wurde den ganzen Sommer über eifrig trainiert. Das Ergebnis konnte sich dann am 11.Oktober 2015 sehen lassen: Die Staffel mit Johannes Lehner, Obmann Hubert Stritzinger, Doris Oberroither und Daniel Raab erreichte bei strömendem Regen nach 4:03:58 das Ziel nach 42,195km.


v.l.n.r. Johannes Lehner, Hubert Stritzinger, Doris Oberroither, Daniel Raab


Intensivprobenphase im Herbst mit Probenwochenende

Anfang September 2015 begannen für den Musikverein Kematen die intensiven Vorbereitungen für die im Herbst anstehenden Termine: So wurden parallel zum Konzertprogramm für das Herbstkonzert parallel die beiden Stücke für die Konzertwertung einstudiert.


Doppelt Vollgas wurde am Wochenende von 9. bis 11. Oktober 2015 gegeben: Beim Probenwochenende wurde in insgesamt elf Stunden an drei Tagen geprobt, an diesem Wochenende stand dann auch noch der Graz-Marathon auf dem Programm.




Frühschoppen beim Pfarrfest

Bei optimalen Frühschoppenwetter umrahmte der Musikverein Kematen am 12.7.2015 in gewohnter Weise den Frühschoppen des alljährlichen Pfarrfestes. Mit Polka, Marsch und modernen Hitmedleys wurde das zahlreiche Publikum um die Mittagszeit herum musikalisch unterhalten.

Marschwertung 2015

Einen vollen Erfolg konnte der Musikverein Kematen bei der Marschwertung im Rahmen des dreitägigen Bezirksmusikfestes in Pollham einfahren: Unter der Leitung von Stabführer Manfred Fuchshuber erreichte der Musikverein Kematen mit 92,82 Punkten nicht nur einen Ausgezeichneten Erfolg, punktemäßig lag man schlussendlich insgesamt auf dem hervorragenden dritten Platz von insgesamt 31 in der Leistungsstufe D angetretenen Kapellen. Die Probenarbeit der letzten Wochen hatte sich also wieder einmal bezahlt gemacht. Dieser Erfolg wurde dann beim Festausklang gebührend gefeiert.

Die Marschwertung...

...der Festakt bei Temperaturen jenseits der 30°C...

...der Musikverein Kematen beim Festzug vor der Ehrentribüne.

#Musikfest Heiligenberg

Der Musikverein Kematen besuchte am 31.5.2015 das Musikfest des
Musikverein Heiligenberg anlässlich des 125jährigen Bestandsjubiläums.
Nach dem Einmarsch mit anderen Gastkapellen fand am Marktplatz der
Festakt mit Gesamtspiel statt. Anschließend sorgten die Tennengauer
Musikanten im Zelt für tolle Stimmung, der sich auch der Musikverein
Kematen nicht entziehen konnte.


#1. Mai und Tag der Blasmusik

#Kegelabend

Als Kontrastprogramm zu den Konzertwertungen der benachbarten Musikvereine ging es der Musikverein Kematen am 18. April 2015 etwas anders an: Wir trafen uns zu einem gemütlichen Kegelabend im Strasserhof in Fernreith. An diesem Abend standen das Vereinsleben und der Ideenaustausch für die Zukunft im Mittelpunkt, es wurden aber auch sehr viele Punkte und etliche "Sauen und Kränze" beim Kegeln in die Vollen geschoben.

#Frühlingskonzert 2015

Am 21. März 2015 fand das traditionelle Frühlingskonzert im
Turnsaal der VS Kematen statt, bei dem der Musikverein Kematen unter der
musikalischen Leitung von Kapellmeister Hannes Fuchshuber einen bunten Mix von
Stücken aus verschiedenen Musikepochen präsentierte. Auf dem Programm standen
angenfangen von der Ouverture zu "Leichte Kavallerie" von Franz von
Suppè, dem Donauwalzer und der Polka "Von Freund zu Freund" bis hin
zum "Jackson Five Medley". Unser Hornsatz entführte das Publikum beim
Stück "Klang der Alpen" mit Alphörnern in das österreichische
Bergland, mit dem Solostück für fünf Saxophone "Saxophonia" gaben
sich unsere Saxophonistinnen ein Stelldichein. Das Jugendblasorchester
Pichl-Kematen unter Kapellmeisterin Katrin Stoiber eröffnete nach der Pause die
zweite Hälfte mit zwei Stücken. Durch das Programm führte Barbara Lehner, die
mit einer Fotopräsentation auf die letzten 8 Jahre zurückblickte.


Im Rahmen des Konzerts wurden auch die Absolventen der
Jungmusikerleistungsabzeichen des Vorjahres präsentiert: Lena Kroißböck, Verena
Finzinger, Julia Kronsteiner und Romana Strobl (alle Klarinette) erhielten das
Junior-Leistungsabzeichen, Pia Fuchshuber (Fagott) das
Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Manuel Peer das JMLA in Silber.
Außerdem wurden einige Musiker für ihre langjährigen Verdienste geehrt: Doris
Oberroither und Stefan Horninger erhielten jeweils die Verdienstmedaille in
Bronze, Obmann Hubert Stritzinger wurde mit dem Ehrenzeichen in Silber und
Johann Bachleitner und Kapellmeister Hannes Fuchshuber wurden mit dem
Ehrenzeichen in Gold für ihre langjährige Tätigkeit im Verein geehrt. Wir
gratulieren sehr herzlich.




Auf dem Foto 1. Reihe v.l.n.r.: Doris Oberroither, Manuel
Peer, Pia Fuchshuber, Hannes Fuchshuber, Hubert Stritzinger, Johann
Bachleitner, Bezirkskassier Johann Handlbauer; 2. Reihe v.l.n.r.: Bürgermeister
Josef Seifried, Lena Kroißböck, Verena Finzinger, Julia Kronsteiner, Romana
Strobl und Stefan Horninger


#Hochzeit von Jürgen und Lisa

Wir gratulieren noch einmal unseren beiden Musikerkollegen Lisa (Saxophon) und Jürgen (Bariton) Obermair zur gemeinsamen Hochzeit und wünschen Ihnen für die gemeinsame Zukunft alles Gute.
Fotos vom rauschenden Fest sind in der Gallerie zu finden.

#Besuch der Volksschule im Musikheim

Eine sehr große Freude bereitete uns auch heuer wieder der Besuch der dritten und vierten Klasse der Volksschule Kematen. Dabei konnten die Kinder von den Holzblasinstrumenten angefangen, über das hohe und tiefe Blech bis hin zum Schlagzeug die diversen Instrumente, die in einem Blasorchester zum Einsatz kommen, kennen lernen und auch probieren. Sehr viel Spaß machte auch das modifizierte "Kutschenspiel", bei dem die Kinder die Sitzordnung in unserem Probelokal näher kennen lernten. Zum Abschluss gab es Dounuts und Getränke.
Wir bedanken uns besonders bei Frau Direktorin für die zur Verfügung gestellte Zeit. Ein herzlicher Dank gilt auch unseren Musikern Hannes Fuchshuber und Gerald Kirchberger (tiefes Blech), Johannes Lehner (hohes Blech), Elisabeth Kaltseis und Lisa Gruber (Holzblasinstrumente), Stoiber Albert (Schlagzeug) und Barbara Lehner (Fotos), die sich einen ganzen Vormittag dafür Zeit genommen haben.


Weitere Bilder sind in unserer Gallerie zu finden.

#Jahreshauptversammlung 2015

Unsere alljährliche Jahreshauptversammlung, zu der wir am 1. Februar 2015 herzlich einluden, fand auch heuer im Gasthaus Schmankerlkeller in Kematen statt. So konnten wir wieder auf ein sehr erfolgreiches abgelaufenes Musikerjahr 2014 zurückblicken, über das unser Obmann Hubert Stritzinger, unsere Schriftführerin Lisi Kroißböck, Kassierin Barbara Reinhart und Jugendreferentin Elisabeth Kaltseis stolz berichteten. Musikalisch umrahmt wurde die Jahreshauptversammlung von einem Blechbläserqintett des Musikverein Kematen (siehe unten).


#Musiskitag 2015

Nachdem wir mit Jahresbeginn wieder mit der Probenarbeit für das Frühlingskonzert am 21. März 2015 gestartet waren, durften sich unsere Musiker am 31. Jänner beim Musiskitag sportlich betätigen. Ziel war dieses Jahr das Skigebiet Hochwurzen in der Steiermark, das viele Musiker vom Ausflug im Herbst 2014 ohne Schnee kannten und nun bei traumhaften Pistenverhältnissen im Winter mit den Skiern testen konnten. Bei herrlichem Wetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt verbrachten wir einen schönen Tag, der beim Apres-Ski gemütlich ausklang.



   Impressum    Kontakt    
@ created by Fasima & Farbklexx
powered by webEdition CMS