striche

Immer die aktuellsten News

Corona-Krise 2020

Auch uns hat die Corona-Krise mitten in den Probnarbeiten für unser Frühlingskonzert erwischt, die wöchentlichen Proben mussten mitte März auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden. Von den gesetzlich vorgeschriebenen Absagen von Veranstaltungen waren nicht nur viele Ausrückungen im Frühjahr 2020 betroffen, sondern auch unser Frühlingskonzert, die Teilnahme an der Konzertwertung und der traditionelle 1. Mai und Tag der Blasmusik.


Nichts desto trotz möchten auch wir einen gesellschaftlichen Beitrag leisten und haben uns kurzerhand entschlossen, einen Einkaufsdienst für die Kematenerinnen und Kematner aus Risikogruppen einzurichten.


Besuch der VS-Kinder im Musikheim und öffentliche Probe

Am Freitag, 6. März 2020 besuchten uns wieder die neugierigen Kinder der 2. und 3. Klasse der Kematner Volksschule im Musikheim, um die verschiedenen Blas- und Schlaginstrumente näher kennen zu lernen. Manuela Fuchshuber stellte dabei die Querflöte vor, bei Sarah Reimair durften die Kinder die Klarinette ausprobieren. In bewährter Manier waren Hannes Fuchshuber und Gerald Kirchberger für das tiefe Blech mit Tuba, Posaune und Tenorhorn zuständig. Hubert Stritzinger und Daniel Raab brachten den Kindern Trompete, Flügelhorn und Waldhorn näher. Jugendreferent Thomas Mühringer, der auch die Organisation inne hatte, präsentierte die verschiedenen Instrumente des Schlagwerks.


Im Anschluss an die Instrumentenvorstellung gab es noch einen kleinen Imbiss für Schüler, Lehrer und Mitwirkende. So verbrachten die Kinder einen spannenden Vormittag bei uns im Musikheim.


Am Abend desselben Tages fand dann wieder die öffentliche Probe statt, bei der uns zahlreiche Kinder bei der Probenarbeit auf die Finger schauen und die Instrumente dann live in Aktion erleben konnten.




Jahreshauptversammlung 2020

Bei der Jahreshautpversammlung am 2. Februar im Gasthaus Schmankerlkeller wurde das abgelaufene Jahr in Zahlen, Daten und Fakten zusammengefasst. Nach dem Totengedenken, das in diesem Jahr besonders im Zeichen des Ablebens unseres ehemaligen Ehrenobmannes und Trägers des Verdienstkreuzes in Gold, der höchsten Auszeichnung des Blasmusikverbands, Kroißböck Siegfried im vergangenen Jahr stand, präsentierte Schriftführer-Stellvertreter Lehner Johannes den Tätigkeitsbericht. Kassierin Lehner Barbara konnte in ihrem Kassabericht über schwarze Zahlen im abgelaufenen Jahr berichten. Erfreuliche Entwicklungen gab es auch im Bereich der Jugendarbeit, über die Jugendreferent Thomas Mühringer Auskunft erteilte. Die musikalische Umrahmung übernahm unsere Tanzlmusi.


Musiskitag 2020

Unser alljährlicher Skitag führte uns in diesem Jahr am 01. Februar ins Skigebiet Reiteralm im Gebiet Schladming-Dachstein. Dort genossen wir nicht nur bei strahlendem Sonnenschein und pickelharten Pisten einen traumhaften Skitag, sondern konnten auch die Skistars aus dem Weltcup beim Training bewundern. Den Abschluss bildete in gewohnter Weise das gemeinsame AprèSki und der Besuch im Gasthaus Schmankerlkeller, wo wir uns nach den sportlichen Strapazen stärken konnten.


Neujahrsball 2020

Am 11. Jänner 2020 fand zum zweiten Mal unser Neujahrsball in der Volksschule statt, bei dem wir den Turnsaal einmal mehr in den schillerndsten Ballsaal in der Umgebung verwandelten. Bei der musikalischen Unterhaltung durch die Coverband "TNT" herrschte den ganzen Abend über gute Stimmung im bestens gefüllten und bis auf den letzten Platz besetzten Ballsaal. In der Bier- und Cocktailbar konnten sich unsere Gäste durch zahlreiche spritzige Cocktails und Spezialbieren durchkosten, auch an Spezialweinen, die in der Weinbar ausgeschenkt wurden, mangelte es nicht.


Pünktlich um 20:30 startete die Balleröffnung, bei der unsere Musiker mit einer Modenschau der etwas anderen Art für Erheiterung sorgten. Nach der Wahl zur Ballkönigin und des Ballkönigs gab es die Mitternachtseinlage unserer jungen Musikerinnen, die mit einigen Tänzen das Publikum begeisterten.


Die Eröffnung...


... unsere Ballkönigin Nadine und Ballkönig Rene - beide erhielten als Preis einen Skitag mit uns...


... die Mitternachtseinlage ...


... Tolle Stimmung herrschte den ganzen Abend über auf der Tanzfläche.


Das letzte Jahr


   Impressum    Kontakt    
@ created by Fasima & Farbklexx
powered by webEdition CMS