striche

2016

Turmblasen und musikalische Umrahmung der Mitternachtsmette

Auch zu Weihnachten am 24. Dezember 2016 war eine Abordnung von uns im Einsatz. Unser Blechbläserensemble bestehend aus Trompete, Horn, Basstrompete und Tuba spielte beim traditionellen "Turmblasen" und umrahmte gemeinsam mit einem erweiterten Holzbläserensemble (2 Klarinetten, Horn und Fagott) die Mitternachtsmette in der Pfarrkirche in Steinerkirchen.



Winter Warm Up 2016

Am 18. Und 19. November fand mittlerweile zum 5. Mal unser fast schon legendär gewordenes „Winter Warm Up“ beim Bauhof statt. Wie gewohnt wurden die zahlreichen Gäste im beheizten Zelt mit guter Musik zur Einstimmung auf den bevorstehenden Winter gut unterhalten. Als Special gab es heuer neben unserem Barbereich eine Happy Hour auf Heißgetränke. Doch Bilder sagen mehr als tausend Worte…






Herbstkonzert 2016

Auch heuer luden wir wieder zu unserem Herbstkonzert am 29. Oktober um 19:30 in den Turnsaal der VS Kematen ein, das wie jedes Jahr unter dem Motto „Modern Times“ stand. Unter der musikalischen Leitung unseres Kapellmeisters Volker Hemedinger präsentierten wir ein Programm unter anderem mit Hits der Black Eyed Peace („Mas Que Nada“) und Lordi („Hard Rock Hallelujah“) und Filmmusik aus „Braveheart“ und „König der Löwen“. Gesanglich unterstützt wurden wir bei insgesamt drei unserer Stücke („Nothing else matters“ von Metallica, „The show must go on“ von Queen und bei einem Medley der Band Toto) von Bernd Hemedinger. Durch das Programm führten Barbara und Johannes Lehner.



Im Anschluss an das Konzert wurde unser großes Publikum, das uns auch viel Applaus spendete, mit einem kleinen Imbiss und Getränken bis in die Nacht hinein verköstigt.


Musikausflug 2016

Der heurige Musikausflug führte uns von 17. bis 18. September in die Steiermark. Nach dem Mittagessen am Samstag stand als erster Höhepunkt der Besuch der Firma Zotter Schokolade am Programm. Dort erfuhren wir viel über die Herstellung der verschiedensten Schokoladesorten und konnten diese auch noch gleich verkosten. Somit ging es dann mit Schokolade gefüllten Bäuchen am Abend zum Aufsteirern nach Graz, wo wir vor der Volksmusikbühne gute Stimmung verbreiteten. In der Nacht wurde von uns dann noch die Grazer Altstadt unsicher gemacht. Am Sonntag ging es dann auf die Riegersburg in die Südoststeiermark, wo uns ein Burgfräulein bei einer Führung allerhand Geschichten rundum die Burg erzählte.


Wir möchten uns sehr herzlich bei unserem Schlagzeuger Daniel Horninger für die Organisation des wirklich gelungenen Ausflugs bedanken.


Schokoladenbrunnen in der Firma Zotter Schokoladen


gute Stimmung beim Aufsteirern am Samstag Abend


Führung auf der Riegersburg


Kinderferienaktion 2016

Unsere Kinderferienaktion fand heuer am 30. Juli vor dem Musikheim in Kematen statt. Insgesamt 25 Kinder konnten dabei ihre kreativen Fähigkeiten beim Basteln von Instrumenten unter Beweis stellen. Nach einigen unterhaltsamen Spielen bildete das gemeinsame Knackergrillen den Abschluss des gelungenen Nachmittags.


Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Jugendreferenten Thomas Mühringer und seinem Team für die Organisation.





Pfarrfrühschoppen 2016

Eine Woche nach dem Bezirksmusikfest fand am 10. Juli das Pfarrfest in Kematen statt, das wir musikalisch umrahmen durften. Unter Kapellmeister Volker Hemedinger sorgten wir nicht nur mit Polka, Walzer und Marsch für Stimmung, auch einige moderne Arrangements waren in unserem Repertoire zu finden.




Bezirksmusikfest 2016 mit Marschwertung

Im Rahmen des dreitägigen Bezirksmusikfestes des Bezirks Grieskirchen in Gaspoltshofen von 1.-3. Juli fand auch heuer wieder die Marschwertung statt, bei der wir uns am Sonntag beteiligten. Unter der Stabführung von Manfred Fuchshuber und mit dem „47er Regimentsmarsch“ erreichten wir in der Leistungsstufe D einen Ausgezeichneten Erfolg mit 91,17 Punkten. Dies wurde beim Festausklang im Zelt bei sommerlichen Temperaturen natürlich gefeiert.


im Gleichschritt durch die große Wende



1. Mai und Tag der Blasmusik

In traditioneller Weise waren wir auch heuer wieder am 1. Mai und am Tag der Blasmusik, der heuer auf den 30. Mai fiel, diesmal in den südlichen Teilen von Kematen unterwegs. Wir möchten uns bei allen für die Spenden sehr herzlich bedanken. Besonderer Dank gilt aber der Familie Fuchshuber und der Pfarre Steinerkirchen, die uns an den beiden Tagen zu Mittag bewirteten, und den Familien Fuchshuber und Harrer, die uns zur Vormittagsjause einluden.



Hochzeit von Kathrin und Daniel Ammerstorfer

Wir gratulieren unserer Kapellmeister-Stellvertreterin Kathrin Ammerstorfer (geb. Stoiber) zur Hochzeit mit ihrem Daniel am 14. Mai 2016 und wünschen den beiden alles Gute auf ihrem zukünftigen gemeinsamen Lebensweg.



Auch am Tag ihrer Hochzeit ließ es sich Kathrin nicht nehmen, mit uns einen Marsch zu spielen.


Konzertwertung 2016

Auch heuer stellten wir uns wieder bei der Konzertwertung in Gunskirchen am 16. April 2016 gleich eine Woche nach dem Frühlingskonzert einer strengen Fachjury mit Jury-Vorsitzendem Fritz Neuböck, Thomas Asanger und Rene Killinger. Am Ende des Tages erreichten wir unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Volker Hemedinger in der Leistungsstufe C mit dem Pflichtstück "Corsican Litany" von Vaclav Nehybel und dem Selbstwahlstück "Dance with the Devil" von Fritz Neuböck 140 Punkte. Somit wurde das Ergebnis des Vorjahres abermals bestätigt, auch der Punktevergleich mit den anderen Musikkapellen kann sich wieder sehen lassen. Hier das Gesamtergebnis der Konzertwertung 2016.


...die lachenden Gesichter nach der Ergebnisbekanntgabe von Obmann Roman Harrer, Obfrau Andrea Horninger und Kapellmeister Volker Hemedinger (v.r.n.l.)


Frühlingskonzert 2016

Unser alljährliches Frühlingskonzert fand heuer am 9. April 2016 wie gewohnt im Turnsaal der Volkkschule Kematen statt. Das erste Stück war zugleich das letzte offizielle Konzertstück unter der Leitung von Hannes Fuchshuber, der in den wohlverdienten Kapellmeisterruhestand geht. Nach der feierlichen Taktstockübergabe an unseren neuen Kapellmeister Volker Hemedinger präsentierten wir ein bunt gemixtes Programm, das von Tschaikovski's "Dornröschenwalzer" über Originalkompositionen von Vaclav Nehybel ("Corsican Litany") und Fritz Neuböck ("Dance with the devil") bis hin zu Nimrod aus den Enigma-Variations von Edward Elgar und Medleys aus dem Musical Westside Story und Michael Jackson reichte. Auch das Jugendblasorchester Pichl-Kematen unter der musikalischen Leitung von Kathrin Stoiber war am Beginn der zweiten Konzerthälfte zu hören. Durch das Programm führten zum zweiten Mal Elisabeth Huemer und Christina Lehner. Für das leibliche Wohl unserer Gäste war natürlich nach dem Konzert wieder bestens gesorgt und so konnten wir mit den Zuhörern noch auf unser gelungenes Konzert anstoßen.


Nach 16 Jahren Kapellmeistertätigkeit übergab Hannes Fuchshuber offiziell den Taktstock an seinen Nachfolger Volker Hemedinger.


Der feierliche Rahmen des Frühlingskonzertes wurde auch genutzt, um die langjährigen Verdienste einiger Musiker zu ehren: So wurde Kroißböck Adolf mit der Verdienstmedaille in Gold des Blasmusikverbandes für seine 35-jährige Tätigkeit im Musikverein ausgezeichnet....


... Hannes Fuchshuber erhielt für seine Kapellmeistertätigkeit die Ehrennadel in Silber...


... ebenso wie Hubert Stritzinger, der für seine zwölfjährige Obmanntätigkeit ausgezeichnet wurde.



Besuch der 3. und 4. Klasse der Volksschule in Kematen im Musikheim

Am 1. April 2016 besuchten uns die 3. und 4. Klasse der Volkkschule Kematen im Musikheim. Die Kinder konnten dabei alle im Musikverein gespielten Instrumente kennen lernen und auch gleich ausprobieren.


Kathrin Stoiber und Viktoria Fuchshuber stellten dabei die Holzblasinstrumente vor, Gerald und Bernhard Kirchberger das tiefe Blech, Christina und Johannes Lehner das hohe Blech und das Horn und Barbara Lehner und Thomas Mühringer stellten das Schlagzeug vor. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz.


Am Abend gab es dann ab 19:30 für Interessierte die Möglichkeit, in einer öffentlichen Probe dem Musikverein Kematen beim Einstudieren des Konzertprogrammes zuzuhören und zuzusehen.




Frühschoppen bei der Hausmesse der Fa. Landtechnik Wimmer

Am Palmsonntag nach der Palmprozession in Steinerkirchen hatten wir die große Ehre, den Frühschoppen anlässlich der Hausmesse der Firma Landtechnik Wimmer in Grübl zu musikalisch zu umrahmen. Am Dirigentenpult stand erstmals unsere Kapellmeister-Stellvertreterin Kathrin Stoiber, auch wenn sie ihren Taktstock auch einmal an die Hausherren abgeben durfte (siehe Foto).




Jahreshauptversammlung 2016

Bei unserer Jahreshauptversammlung am 7.2.2016 im Gasthaus Schmankerlkeller in Kematen fand im Beisein des Wahlleiters Bürgermeister Klaus Bachmair die Neuwahl des Vereinsvorstandes statt:


Nach zwölf Jahren als Obmann übergab Hubert Stritzinger sein Amt an das neue Obmannteam mit Obmann Harrer Roman und Obfrau Andrea Horninger.


Nach mehr als 15 Jahren verabschiedeten wir außerdem unseren langjährigen Kapellmeister Hannes Fuchshuber, die musikalische Leitung übernahm schon zu Jahresbeginn Volker Hemedinger.


Weiters schieden Gerald Kirchberger (zwölf Jahre Organisationsreferent), Lisi Kroißböck (sechs Jahre Schriftführerin), Elisabeth Kaltseis (drei Jahre Jugendreferentin) und Lisa Obermair (drei Jahre Instumentenarchivarin) aus dem Vorstand aus.


Ihnen allen gilt ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement und ihren Einsatz für den Musikverein Kematen in den letzten Jahren.


Der neue Vorstand:


1.Reihe sitzend v.l.n.r.: Volker Hemedinger (Kapellmeister), Roman Harrer (Obmann), Andrea Horninger (Obfrau), Manfred Fuchshuber (Stabführer)


2. Reihe stehend v.l.n.r.: Barbara Reinhart (Kassierin), Barbara Lehner (Organisation), Manuela Fuchshuber (Medien), Katrin Stoiber (Kapellmeister-Stellvertreterin), Andreas Kroißböck (Organisation), Conny Kronsteiner (Bekleidungsarchivarin), Thomas Mühringer (Jugendreferent), Daniel Horninger (Notenarchivar), Daniel Raab (Schriftführer), Johannes Lehner (Schriftführer-Stellvertreter)


Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute für die zukünftige Arbeit für den Musikverein Kematen.


Besonders geehrt wurden der scheidende Kapellmeister Hannes Fuchshuber, der uns über 15 Jahre musikalisch geleitet hat,...


.... Hubert Stritzinger, der insgesamt zwölf Jahre als Obmann tätig war,....


...und Gerald Kirchberger, der als Organisationsreferent in den letzten zwölf Jahren viel Zeit in den Musikverein investierte und eine wichtige Rolle im Verein spielte.


Skitag 2016

Am Faschingssamstag, 6.2.2016 brachen wir fürhmorgendlich zum traditionellen Musiskitag in die Flachau auf. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir wieder einen traumhaften Skitag und zauberten viele Spuren in den Neuschnee. Beim abschließenden Apreski wurde dann auf die etlichen zurückgelegten Höhenmeter angestoßen.





Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen

Am 10. Jänner 2016 fand die Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen in der Manglburg in Grieskirchen statt. Auch wir vom Musikverein Kematen waren wieder mit zwei Jungmusiker vertreten: Anna Huemer absolvierte im vergangenen Jahr das Junior-Leistungsabzeichen am Horn, sie ist auch bereits Mitglied beim JBO Pichl-Kematen. Romana Strobl legte das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze ab und war auch bereits mit uns beim Herbstkonzert 2015 auf der Bühne zu sehen.


Wir gratulieren den beiden sehr herzlich und wünschen auch für die Zukunft viel Spaß beim Musizieren.


Das Foto zeigt nicht nur unsere beiden erfolgreichen Jungmusiker Anna (3.v.l.) und Romana (4.v.l.), sondern auch die Ehrengäste Thomas Beiganz (1.v.l.), Pumberger Hermann (1.v.r.), Hubert Iglsböck (2.v.r.), Bundesrat Peter Oberlehner (3.v.r.), Elisabeth Kaltseis (Jugendreferentin, 4.v.r) und Bezirksobmann Walter Rebhan (5.v.r.), die der Verleihung einen feierlichen Rahmen verliehen.


   Impressum    Kontakt    
@ created by Fasima & Farbklexx
powered by webEdition CMS