Allgemeines

Wie jedem anderen Verein ist auch dem Musikverein Kematen die Jugendarbeit ein großes Anliegen. Deshalb wird darin auch in Zukunft ein Schwerpunkt gesetzt werden.

Grundsätzlich ist es möglich, über unseren Musikverein alle in einem Blasorchester eingesetzten Instrumente (Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente und Schlagzeug) zu erlernen. Dabei wird vom Musikverein ein passendes Leihinstrument kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem hilft unser Jugendteam beim Finden einer passenden Lehrkraft (in den oö. Landesmusikschulen oder privat).

Üblicherweise nach dem zweiten Lehrjahr sammeln dann unsere Jungmusiker im Jugendblasorchester Pichl-Kematen erste Orchestererfahrung.

Nach erfolgreichem Ablegen des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze (nach ca. drei Lernjahren) werden die Jungmusiker dann aktive Mitglieder im Musikverein.

Das Jugendteam setzt aus folgenden Musikern zusammen:

Jugendreferent Thomas Mühringer

Jugendreferent Stv. Johannes Lehner

Kapellmeister Stv. Katrin Stoiber

Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Außerdem sind wir über jugend@mv-kematen.at per Mail erreichbar.

Jugendblasorchester Pichl-Kematen

1997 wurde gemeinsam mit dem benachbarten Musikverein Pichl ein Jugendblasorchester - das JBO Pichl-Kematen - gegründet. Es bietet unseren Jungmusikern die Möglichkeit, vor dem Eintritt in die Kapelle schon einige Orchestererfahrung zu sammeln. Das JBO Pichl-Kematen wird derzeit von Katrin Stoiber geleitet.

In den Jahren seit seinem Bestehen konnte man dem Jugendblasorchester nicht nur bei den Konzerten der beiden Musikvereine zuhören, das JBO trat auch einige Male bei Konzert- und sogar bei Jugendmarschshows im Rahmen einiger Bezirksmusikfeste auf. Ein Höhepunkt war aber mit Sicherheit das Studiokonzert mit Aufnahme im ORF Landesstudio Oberösterreich in Linz.

(Foto: Konzertwertung 2014 in Gunskirchen ©OÖBV)