striche

Das Jahr 2018

Herbstkonzert "Modern Times" 2018

Auch unser diesjähriges Herbstkonzert am 17. November 2018 im Turnsaal der VS Kematen stand wieder unter dem Motto "Modern Times". Erstmals stand dabei unsere neue Kapellmeisterin Kathrin Ammerstorfer am Dirigentenpult, die uns gekonnt mit dem Taktstock durch das unterhaltungsmusikalische Programm führte. Es reichte von Filmmusik von "Captain America", "Avatar" und James Bond bis hin zu den größten Hits der Rockgruppe "Queen".


Durch das Programm führten Julia Hiegelsberger und Johannes Lehner, die das Konzert gleich nutzten, um die Kapellmeisterin mit einem kurzen Interview dem Publikum ein bisschen näher vorzustellen.


Ein Highlight des Abends war mit Sicherheit das "Elvis-Presley-Medley", bei dem unser langjähriger Tontechniker Albert "Ali" Stoiber stimmlich den "King of Rock'n Roll" wieder auferstehen ließ und ihn zu uns nach Kematen brachte.


Im Anschluss an das Konzert verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden mit unserem Publikum, das kulinarisch und mit Getränken verwöhnt wurde.


Probenwochenende fürs Herbstkonzert

Von 9.-11. November 2018 fand unser Probenwochenende für unser Herbstkonzert eine Woche später statt: Dabei studierten wir aufgrund der Abwesenheit unserer Kapellmeisterin Kathrin das Programm mit unserem Ehrenkapellmeister Hannes ein, dem wir dafür herzlich danken möchten. Nach getaner Arbeit kam auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz und so sahen wir uns am Samstag Abend gemeinsam den Disney-Animationsfilm "Tarzan" an, aus dem wir beim Herbstkonzert die Titelmelodie von Phil Collins zum Besten gaben.


Frühschoppen in Edt bei Lambach

Gute Stimmung herrschte beim Oktoberfest des Cafe "Edtventure" in Edt bei Lambach, bei dem wir am 30. September 2018 die große Ehre hatten, den sonntäglichen Frühschoppen musikalisch zu umrahmen. Mit einem schwungvollen Programm, das einmal mehr von traditioneller Blasmusik bis hin zu popularmusikalischen Arrengements reichte, wurde das Publikum über die Mittagszeit von uns Kematner Musikern unterhalten. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Team von "Edtventure" für das Engagement und würden uns über eine erneute Anfrage im nächsten Jahr sehr freuen!


Weltrekordversuch "Hand aufs Herz" in Wels

Am 22. September 2018 fand auf der Welser Trabrennbahn im Rahmen der "Retter-Messe" ein Weltrekordversuch im gleichzeitigen Reanimationstraining statt, bei dem auch wir uns mit einer kleinen Gruppe beteiligten. Dabei übten wir zum Rhythmus eines eigens dafür komponierten Marsch mit knapp 4500 anderen Teilnehmern die Wiederbelebung eines Menschen mit Atem-Kreislaufstillstand. Für den angestrebten Weltrekord hat es leider nicht gereicht, trotzdem wurde bei der Veranstaltung ein starkes zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes gesetzt.


Ausflug nach Salzburg in die Region Werfen

Unser diesjähriger Zweitagesausflug führte uns von 15.-16. September 2018 nach Salzburg in die Region Werfen. Unser erstes Ziel nach der Anreise und einer Stärkung war am Samstagvormittag die Festung Hohenwerfen, wo wir durch die altehrwürdigen Mauern der mittelalterlichen Burg geführt wurden und anschließend eine beeindruckende Greifvogelvorführung mit jagenden Falken, Adlern und Geiern bestaunten.


Am Nachmittag ging es dann für den einen Teil der Gruppe auf den Erlebnisberg in Werfenweng mit anschließender Abfahrt mit Zip-Line und Mountaincart, der kleinere Teil der Gruppe besichtigte das FIS-Ski Museum, wo unter anderem ein Paar Ski von Marcel Hirscher ausgtestellt ist.


Der Abend wurde nach einem köstlichen "Brat'l in der Rein" gemütlich im Hotel verbracht.


Am nächsten Morgen fuhren wir dann mit der Seilbahn auf rund 1600m Höhe ins Tennengebirge: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt tourten wir mit einem Guide durch die spektakulär gelegene Eisriesenwelt vorbei an zahlreichen aus Eis geformten Stalaktiten und Stalagmiten.


Alles in Allem: Ein gelungener Ausflug in eine der schönsten Regionen Österreichs.


Ferienscheckaktion 2018

Am Samstag, 11. August 2018 fand unsere alljährliche Ferienscheckaktion statt, an der rund 40 hochmotivierte Kinder vom Kindergarten- bis ins Hauptschulalter teilnahmen. Heuer durften sie bei einer Schnitzeljagd quer durch Kematen einige musikalische Rätsel lösen.


Zur Hälfte des Weges wurde bei einem leckeren Eis kurz Pause gemacht.




Radio OÖ Frühschoppen am Sommerfest des SVK

Tolle Stimmung herrschte am 5. August 2018 trotz sommerlich heißen Temperaturen beim Sommerfest des Kematner Sportvereins, bei dem der Frühschoppen eine Stunde lang live auf Radio Oberösterreich übertragen wurde. Als Moderator war Günther Madlberger aus dem Landesstudio OÖ zu Gast, der charmant durchs Programm führte und unsere Marktgemeinde den Zuhörern vorstellte. Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister-Stellvertreterin Kathrin Ammerstorfer, die kurzfristig eingesprungen war, prästentierten wir ein buntes Programm mit der Slavonicka- und der Jehlicka Polka sowie zwei Märschen, auch "ABBA Gold" durfte natürlich nicht fehlen.



Unser Obmann/frau-Duo durfte mit Moderator Günther Madlberger den Musikverein im Radio vorstellen.


Neben uns waren auch noch der Kirchenchor aus der Nachbargemeinde Pichl bei Wels...


...und die Tassilo-Musikanten aus Kremsmünster mit traditioneller echter Volksmusik zu hören.


Frühschoppen beim Pfarrfest in Kematen

Am Sonntag, 8. Juli 2018 fand wieder das alljährliche Pfarrfest statt, bei dem wir bei angenehmen Temperaturen im bestens besuchten Pfarrheimgarten drei Stunden lang für Unterhaltung sorgten. Unser Programm reichte wie jedes Jahr von traditioneller Blasmusik mit Polkas und Märschen bis hin zu moderner Unterhaltungsmusik von ABBA, Gilbert O'Sullivan und Reinhard Fendrich.



Marschwertung am Bezirksmusikfest 2018 in Hofkirchen an der Trattnach

Die diesjährige Marschwertung fand im Rahmen des dreitägigen Bezirksmusikfestes in Hofkirchen an der Trattnach statt. Wir nahmen daran am Samstag, 30. Juni teil und erreichten unter Stabführer Manfred Fuchshuber in der Leistungsstufe D mit dem Marsch "Schloss Leuchtenburg" einen "Ausgezeichneten Erfolg" mit 92,29 Punkten. Dies wurde nach einer kurzen Nachbesprechung bis in die späten Nachtstunden noch ausgiebig im Festzelt gefeiert.


Foto © MV Hofkirchen/Trattnach


Foto © MV Hofkirchen/Trattnach


Die strahlenden Gesichter unseres Stabführer samt Marketenderinnen bei der Urkundenverleihung.


Foto © MV Hofkirchen/Trattnach


1. Mai und Tag der Blasmusik 2018

Am 1. Mai und am Tag der Blasmusik in Kematen am 10. Mai 2018 waren wir dieses Mal in den nördlichen Ortschaften unterwegs, um den Mai musikalisch einzuläuten. Wir möchten uns sehr herzlich für die freundliche Aufnahme und die zahlreichen Spenden bei der Kematner Gemeindebevölkerung bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Familien Huemer aus Gaubing und Kroißböck (ehemaliges Gasthaus), die uns an den beiden Tagen zu Mittag bekocht haben!


Konzertwertung 2018 - Gold in der Leistungsstufe C

Am Samstag, 14. April 2018 stellten wir uns wie jedes Jahr bei der Konzertwertung diesmal wieder in Gunskirchen einer strengen Jury. Dabei erreichten wir unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Volker Hemedinger in der Leistungsstufe C mit den Stücken "Giacomo" von Peter Diesenberger und "The Saint and the City" von Jacob de Haan hervorragende 90,7 Punkte - wir erhielten somit als eine von sieben Kapellen eine Goldmedaille. Insgesamt nahmen 21 Orchester an der zweitägigen Konzertwertung teil.



Frühlingskonzert 2018

Unser alljährliches Frühlingskonzert fand heuer am Samstag, 7. April 2018 statt. Dazu durften wir wieder ein zahlreiches, begeistertes Publikum in gewohnter Weise im Turnsaal der VS Kematen begrüßen. Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Volker Hemedinger präsentierten wir ein buntes Programm mit traditioneller Blasmusik angefangen mit dem Florentiner Marsch, über Rosen aus dem Süden und Giacomo - einem Originalwerk für Blasorchester bis hin zu "The Saint and the City". Die zweite Hälfte stand dann ganz im Zeichen der Filmmusik mit den Soundtracks aus "Star Trek Into Darkness", "The Mask of Zorro" und "Gladiator". Durch das Programm führte Johannes Lehner.


Die zweite Konzerthälfte wurde vom Jugendblasorchester Pichl-Kematen unter der Leitung von Kathrin Ammerstorfer eröffnet, das mit "Erika's Dream" und "Highlights aus Jungle Book" das Publikum verzauberte.


Dabei stand Kathrin Ammerstorfer ein letztes Mal am Dirigentenpult des JBO Pichl-Kematen: Sie legt ihr Amt als Nachwuchskapellmeisterin nach fünf äußerst erfolgreichen Jahren zurück. Herzlichen Dank für deinen unersätzlichen Einsatz in den letzten Jahren!


Im Rahmen des Konzerts wurden außerdem verdiente Musiker geehrt: Für ihre 15-jährige Tätigkeit erhielten Kathrin Ammerstorfer (1.v.l.) und Daniel Raab (1.v.r.) die Verdienstmedaille in Bronze des ÖBV, für seine 35-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Manfred Fuchshuber (2.v.l.) mit der goldenen Verdienstmedaille des ÖBV ausgezeichnet. Herzliche Gratulation!


Für die Überraschung des Abends sorgte aber die Pfarre Steinerkirchen am Innbach in der Gemeinde Kematen, die uns als Unterstützung für die neue Tracht einen Scheck im Wert von 1000€ überreichte. Herzlichen Dank dafür und Vergelt's Gott!


Besuch der VS Kematen und öffentliche Probe

Am 9. März besuchten uns die 2.-4. Klassen der Volksschule in Kematen am Innbach im Musikheim, um dabei unter Anleitung einiger Musiker unsere Instrumente kennenzulernen und zum ersten Mal auszuprobieren. Victoria Huemer und Barbara Lehner stellten dabei die Holzblasinstrumente Querflöte, Klarinette und Saxophon vor, bei Hannes Fuchshuber und Gerald Kirchberger konnten die Kinder die Instruemte des tiefen Blechs (Tenorhorn, Posaune und Tuba) ausprobieren. Trompete, Flügelhorn und Waldhorn wurden den Kindern von Johannes Lehner und Daniel Raab vorgestellt und auf den Schlaginstrumenten konnten sie bei Jugendreferent Thomas Mühringer das erste Mal musizieren.


Zum Abschluss eines lehrreichen und spannenden Vormittags hatten sich alle eine kleine Stärkung mit Donuts und Getränken verdient.




Am Abend konnten sich dann die interessierten Kinder mit ihren Eltern ein Bild vom uns machen: Bei einer öffentlichen Probe erlebten sie live dieErarbeitung des Konzertprogramms für das Frühlingskonzert.


Gerade die Kinder lauschten dabei gespannt den Stücken in der ersten Probenhälfte und den Anweisungen unseres Kapellmeisters.


Während der Pause und im Anschluss an die Probe konnten sich alle bei unseren Musikern und speziell bei den Jugendreferenten informieren.


Jahreshauptversammlung 2018

Am 4. Februar 2018 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt, zu der sich unsere Musiker, Freunde, Sponsoren und unterstützende Mitglieder im Gasthaus Schmankerlkeller einfanden.


Auf der Tagesordnung stand die Begrüßung durch unseren Obmann Roman Harrer gefolgt vom Totengedenken und vom Tätigkeitsbericht, der von Schriftführer-Stellvertreter Johannes Lehner vorgetragen wurde. Über die Finanzen gab Kassierin Barbara Reinhart im Kassabericht Auskunft, Jugendreferent Thomas Mühringer verlas den Jugendbericht aus dem Jahr 2017. Beim Tagesordnungspunkt "Allfälliges" wurde die gute Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen und Körperschaften aus Kematen am Innbach betont. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Bläserqintett mit traditioneller Wirtshaus- und Frühschoppenmusik.




Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen

Am Sonntag, 21. Jänner 2018 fand die feierliche Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen des Bezirks Grieskirchen im neuen Veranstaltungszentrum in Kallham statt. Dabei wurden auch insgesamt sechs erfolgreiche Kematner Jungmusiker ausgezeichnet: Sebastian Fuchshuber (Flügelhorn, 1. Reihe 3.v.r.) und Florian Röbl (Trompete, 1. Reihe 4.v.l.) legten das Junior-Leistungsabzeichen ab, Anna Huemer (Horn, 1. Reihe 3.v.l.), Lena Kroißböck und Julia Kronsteiner (beide Klarinette) bekamen das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Romana Strobl (Klarinette, 1. Reihe 4.v.r) erhielt das JMLA in Silber. Der Feier wohnten auch zahlreiche Ehrengäste bei, darunter unser Bürgermeister Klaus Bachmair (2. Reihe 3.v.r.), Bundeskapellmeister Walter Rescheneder (1. Reihe, 2.v.l.) und der Bezirkskapellmeister Hermann Pumberger (1. Reihe 1.v.r.) und Bezirksobmann des OÖBV Walter Rebhan (1. Reihe 2.v.r.)


Das letzte Jahr


   Impressum    Kontakt    
@ created by Fasima & Farbklexx
powered by webEdition CMS